Invictusgames in Düsseldorf
Sportevent für Kriegsversehrte
Die Invitusgames finden vom 9.9-16.9.23 in Düsseldorf an der Merkur Spielarena statt.
Invictus“ bedeutet „unbesiegt“. Der Begriff verkörpert den Kampfgeist der teilnehmenden Frauen und Männer sowie ihre Motivation, ihr Leben fortzuführen, einen neuen Platz im Leben zu erringen und sich nicht durch ein erlittenes Trauma definieren zu lassen.
Durch die Kraft des Sports unterstützen die Invictus Games die Genesung und Rehabilitation der teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten. Gleichzeitig wollen wir ein breiteres Verständnis sowie Respekt für alle Menschen schaffen, die ihrem Land dienen und besonders diejenigen ehren, die Ihren Einsatz für unsere Freiheit mit Ihrer Gesundheit bezahlt haben. Dazu gehören auch die Angehörigen und Freunde der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer – die „Familiy & Friends“, die oft den entscheidenden Beitrag zur Genesung unserer verwundeten Soldatinnen und Soldaten geleistet haben. Sie gehören zu den Invictus Games so fest wie zum Leben der Sportlerinnen und Sportler. (Text: https://invictusgames23.de/de/invictus-games/entstehung/)
Die Spiele hat Prinz Harry, Duke of Sussex, für Kriegsversehrte ins Leben gerufen. Weil der Prinz war von 2007- 2008 in Afgahnistan von der Armee stadtioniert und hat viele verwundete Kameraden gesehen. Das hat ihn nicht losgelassen und dann hat er die Spiele ins Leben gerufen.
Wenn Ihr euch auch mal informieren wollt über die Spiele oder selbst mal eine Sportart anschauen möchtet dann folgt dem Link (https://invictusgames23.de/)
Ich werde auch da sein und auf meinem Block immer mal wieder berichten.